ERFAHRUNGSLERNEN / METHODE
Ein geeignetes Instrument zur Vermittlung der Methode ist beispielsweise ein Nieder- und Hochseilgartenparcours, da hier in einem überschaubaren Rahmen sehr kompakt multiple Lernsituationen herbeigeführt und erörtert werden können.
Die Kernbereiche werden durch ein breit gefächertes Spektrum an individuell kombinierbaren Gesundheits-, Seminar- und Schulungsmodulen zu einem Gesamtkonzept ergänzt. Das kann ein komplettes Gesundheitsförderprogramm für einen Betrieb in der freien Wirtschaft sein oder auch die Realisation eines Lehr- und Lernprojektes für eine Schule oder soziale Einrichtung.
Die infer: Angebote basieren inhaltlich auf dem Konzept „erfahrungsorieniertes Lernen und Handeln“ und werden beispielsweise anhand eines sehr effektiven Instrumentes, dem Hochseilgarten, vermittelt. Die hohe Wirksamkeit dieser wissenschaftlichen Lehr- und Lernmethode wurde durch eine Studie aus der klinisch-therapeutischen Praxis belegt (Klinik Wollmarshöhe).
Durch die vielschichtigen Voraussetzungen in wissenschaftlichen, medizinischen, therapeutischen und unternehmerischen Bereichen, hat das Institut eine umfassende Kompetenz als Lehr- und Forschungseinrichtung für erfahrungsorientiertes Lernen in psychophysischen Expositionen.
Können wir unsere verlorenen Basis- und Bewältigungskompetenzen und damit Könnensoptimismus zurückgewinnen? Mit der Wiederbelebung natürlicher, artgerechter Erfahrungsräume in unseren Gesellschaften sowie erfahrungsgeprägter Persönlichkeits- und Wissensbildung wird uns das gelingen!
Das
Buch gibt Erklärungen und Lösungsansätze.
SCHULUNGEN / SEMINARE / WORKSHOPS / VORTRÄGE
Unser Fokus im Seminarbereich liegt auf Persönlichkeits-, Team und Prozessentwicklung für alle Berufe mit hohen Anforderungen an die psychosoziale Kompetenz und intensiv interaktionalen Tätigen, die mehr denn je hinsichtlich drängender gesellschaftlich-sozialer Fragen Lösungskonzepte erarbeiten, sich entsprechend selbst fortbilden und reflektieren müssen, um Inhalte einerseits kompetent weitervermitteln zu können, wie auch gesundheitliches Selbstmanagement und Selbstorganisation für sich selbst und andere zu fördern. Dieses ist oft eine wichtige BGM-Maßnahme.
Vorträge können z. B. auch mit einem Workshop verbunden werden.
Kompetenzen können wirksam und nachhaltig geschult werden.
Hohe Wirksamkeit der Methodik und der Instrumente per Studien belegt
Mehrfach qualifiziertes, praxiserfahrenes Team aus Ärzten, Therapeuten und Trainern
Klare Seminarstrukturen mit hoher Transparenz bezüglich Planungs-, Zeit- und Kostenumfang
Deutschlandweit einmalige Seminarkonzepte unter Einbeziehung von Natur und Outdoor-Elementen (hohe Akzeptanz der Teilnehmer)
infer: Institut für Erfahrungslernen
Wollmarshofen 14
88285 Bodnegg
Deutschland
Copyright © Alle Rechte vorbehalten.