KONZEPT
Menschen nehmen zu jeder Zeit Informationen auf und speichern diese als Erfahrungen ab. Sie führen zu persönlich subjektiven Denk-, Fühl- und Verhaltensmustern. Ob und was wir daraus lernen, bestimmen wir zum Teil selbst. Durch das Lernen sind wir bestrebt, zu einer ganzheitlichen und persönlichen Meisterschaft zu gelangen. Diese persönliche Meisterschaft verlangt Basiskompetenzen und Aufmerksamkeit, Wahrnehmungsfähigkeit sowie die Fähigkeit, Verknüpfungen und Zusammenhänge erkennen und bewerten zu können.
Basiskompetenzen sind z. B. Kommunikations-, Kooperations- und Sozialverhalten, Durchsetzungsfähigkeit, Frustrations- und Kompromissverhalten, Zielstrebigkeit oder Bewältigungsverhalten. Diese Basiskompetenzen ermöglichen es, uns emotional, geistig oder körperlich weiterzuentwickeln – zu lernen.
Die Basis des Lernens (Lernen lernen) gilt es herzustellen und zu perfektionieren. Je tragfähiger und stabiler sie ist, umso schneller können wir darauf aufbauen. Individuell entwickelte Kompetenzen sind das Fundament, auf dem Hütten, Häuser oder Paläste entstehen. So werden aus Kindern verantwortungsbewusste Erwachsene, engagierte und gute Führungskräfte sowie erfolgreiche Leistungssportler.
LEHR- UND LERNPROJEKTE
Erfahrungsorientierte Konzepte gehören heutzutage in Lehr- und Lernkonzepte, in Mitarbeiter- und Managementschulungen, in Medizin- und Gesellschaftsentwicklung. Den zunehmend oft lähmenden künstlichen Lehr- und Lernwelten steht das geleitete "learning by doing", das Wahrnehmen, was wirklich ist, oder das Handeln als positives Prinzip diametral entgegen. Ob sozial- oder individuumsrelevante Vorgehensweise, ob Hochseilgarten, Niederparcours oder Lernen in der Natur, ob In- oder Outdoor, entscheidend sind die Konzepte und der tatsächliche Transfer. Nichts prägt nachhaltiger als die eigene Erfahrung.
Nicht immer, aber zum großen Teil, werden die Inhalte und Lernerfahrungen draußen in der Natur oder an den Trainingsanlagen vermittelt. Hierzu gehört immer ein professionelles Team, welches auf den Erfahrungsprozess als auch auf die Sicherheit achtet.
Das Institut für Erfahrungslernen berät und konzipiert mit seinem Team in einem Gesamtpaket die Durchführung erfahrungsorientierter pädagogischer Konzepte. Die jeweiligen Fachleute stehen für Analyse, Konzeption, gegebenfalls für den Bau von Hochseilgärten und Niederparcours-Anlagen sowie zur Qualifizierung der Mitarbeiter zur Verfügung.
Können wir unsere verlorenen Basis- und Bewältigungskompetenzen und damit Könnensoptimismus zurückgewinnen? Mit der Wiederbelebung natürlicher, artgerechter Erfahrungsräume in unseren Gesellschaften sowie erfahrungsgeprägter Persönlichkeits- und Wissensbildung wird uns das gelingen!
Das
Buch gibt Erklärungen und Lösungsansätze.
infer: Institut für Erfahrungslernen
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